GTA Online kämpft noch immer mit Problemen

Erst vor Kurzem veröffentlichte Rockstar den Patch 1.02 für GTA V, mit dem die gröbsten Probleme beim Online-Spiel, das am 1. Oktober freigeschaltet wurde, behoben werden sollten. Doch nach wie vor beklagen Spieler grobe Fehler, darunter vor allem Probleme beim Einloggen. Besonders ärgerlich ist aber, dass nach wie vor Charaktere sowie Bargeldbestände der Spieler ohne erkennbaren Grund gelöscht werden. Dadurch investierten viele Spieler unzählige Stunden an Spielzeit, ohne etwas davon zu haben. Auch die Motivation für einen Neubeginn sinkt natürlich mit jedem Mal mehr.

Grund für die massiven Probleme sind sicherlich die Server, die unter dem enormen Ansturm einfach zusammenbrechen. Immerhin verkaufte sich GTA V alleine in der ersten Woche etwa 17,5 Millionen Mal und generierte dabei Einnahmen von mehr als einer Milliarde Euro. Damit brach Rockstar alle Rekorde und ließ sogar Call of Duty hinter sich, das sonst jedes Jahr für neue Verkaufsrekorde sorgt. Anscheinend unterschätzte Rockstar die Nachfrage und stellte nur eine unzureichende Anzahl an Servern bereit. Dadurch kommt es zu starken Lags im Spiel, teilweise ist es überhaupt nicht möglich beizutreten und in einigen Fällen kommt es auch zu weiteren Problemen.

Für die Zukunft hat Rockstar zwar Besserung versprochen, wie lange genau es aber dauert, bis GTA Online einwandfrei spielbar ist, ist derzeit nicht abzusehen. Im derzeitigen Status handelt es sich wohl eher um einen Beta-Test als um ein fertiges Produkt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wartet deshalb noch einige Wochen mit dem Spielen. Ansonsten kann es immer wieder zu den unterschiedlichsten Problemen kommen. Im Laufe unserer Tests wurden unsere Charaktere insgesamt drei Mal gelöscht und das innerhalb von nur einer Woche. Auch das für den Coop elementare Crew-System funktioniert derzeit alles andere als optimal.

Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]

Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]

4.6 Sterne (1424 Bewertungen)
UVP: --- (0% gespart)

Noch keine Kommentare vorhanden.

Noch Fragen? Schreibe einen Kommentar!

Titanfall 2 kaufen