FAQ

1. Allgemein coopgames.eu

1.1. Worum geht es hier? Was ist ein Koop-Modus?

Hier auf coopgames.eu geht es um allerlei Videospiele, die einen Koop-Modus besitzen. Ein “Koop-Modus” (auch: co-op, coop) ermöglicht es Spielern, gemeinsam in einem Team das Spiel durchzuspielen. Mit wievielen Spielern und welche Möglichkeit ihr habt das jeweilige Spiel gemeinsam zu spielen, steht hier auf der Website unter jedem Spieleeintrag.

Nicht beachtet werden MMOs aller Art, da diese in der Regel eh auf ein gemeinsames Spielen ausgelegt sind. Auch entfallen ein paar wenige Titel, die man zwar zusammen in einer Art Kampagne spielen kann, aber letzten endes spielt jeder doch für sich allein (z.B. Rennspiele).
Wo sind Titel wie Warcraft, Supreme Commander und Counterstrike, die man ja auch gegen Bots spielen kann?

Die derzeitigen Spielmodi der genannten Titel werten wir nicht als „Koop-Modus“. Zwar hat man die Möglichkeit mit mehreren Spielern gemeinsam gegen Bots zu spielen, jedoch sind das nur Versus-Matches bzw. eine Art Skirmish. Wir beschränken uns hier auf wirkliche Koop-Titel, bei denen man gemeinsam durch eine Kampagne kämpft oder anderweitig zusammen kämpfen muss, um ein Ziel zu erreichen. Auch wenn andere Koop-Spiele Websites solche Spiele auflisten, sehen wir das hier anders.

 

Ich habe eine Frage – wohin damit?

Bei Fragen könnt ihr das Kontaktformular verwenden.

 

Wieso sind die Spielelisten unvollständig?

Alle aktuellen Titel sollten enthalten sein. Dazu zählen Spiele aller Plattformen ab 2009. Wir ergänzen stetig das Archiv mit älteren Titel und hoffen bald das Archiv vervollständigt zu haben.

 

Wo sehe ich, ob ich mit Anderen die Kampange (die selbe, die es im Singleplayer gibt) spielen kann?

In jedem Spieleartikel steht in der Tabelle unter “Koop-Modus” das Feld “Variante”. Wenn „Kampagne aus dem Singleplayer“ vermerkt ist, so könnt ihr die Kampagne aus dem Einzelspielermodus spielen. “Extra Koop-Inhalte” bedeutet, dass man nicht unbedingt die Kampagne spielen kann, sondern eine andere, spezielle Variante.

Beachtet auch, dass man bei manchen Titeln nur auf bestimmten Plattformen die Kampagne gemeinsam spielen kann.

 

Kann ich irgendwie helfen?

Ja 🙂 . Sollte euch ein Fehler in einem Spieleeintrag auffallen, so verwendet die „Eintrag melden“-Funktion. Auch könnt ihr diese Funktion nutzen, um Inhalte des Spieleeintrags zu vervollständigen bzw. zu korrigieren.

Eine Bewertung der Spiele hilft außerdem anderen Besuchern sich ein besseres Bild von der Qualität des Spiels zu machen.

Sollte euch die Website gefallen, so zögert nicht sie weiterzuempfehlen – sei es nun bei Freunden, in Foren oder an anderen Orten. Ich freu’ mich auch über jeden Link von anderen Websites.

 

Woher stammen die Neuigkeiten?

Am Ende jeder Neuigkeit verweisen wir auf die Quelle der Nachricht. Sollte keine Quelle angegeben sein, so handelt es sich um eine Pressemitteilung von einem Publisher oder Entwickler.
Unser Ziel ist es nicht ausführlich über die Szene zu berichten oder gar große Exklusivstorys an den Tag zu bringen. Wir konzentrieren uns auf die Koop-Inhalte, weswegen so manche Meldung recht kürz ausfällt. Ausführlichere Berichte findet ihr in der Quellenangabe.

2. Spielearchiv-Hilfe

Solltet ihr Hilfe zu den Einträgen der Koop-Spiele benötigen, so wird euch hier geholfen. Anbei sind einige kurze Erklärungen, wie man die Informationen richtig deutet:
2.1 Lokal

Wenn ein lokaler Koop-Modus vorhanden ist, so bedeutet dies, dass man gemeinsam mit mehreren Spielern an einer Konsole/einem PC das Spiel im Koop-Modus spielen kann. Dabei wird nur ein System benötigt und in der Regel mehrere Gamepads/Eingabeelemente. Dies sind sozusagen die Spiele für Sofa-/Couch-Spieler. Beachtet hierbei die Spieleranzahl, die neben „Lokal:“ in jedem Eintrag zu finden ist.

In der Suche wählt ihr einfach unter „Lokal“ „ja“ aus, um nur Spiele anzuzeigen, die lokales Spielen ermöglichen.

 

2.2 Splitscreen

Wenn ein Splitscreen im Koop-Modus vorhanden ist, bedeutet dies, dass das Bild für die Spieler geteilt wird. Je nach Spiel bekommt jeder dann eine Hälfte (Viertel) der Anzeige.
In der Regel wird vorausgesetzt, dass das Spiel Lokal spielbar ist.

Sollte euer gewünschtes Spiel unbedingt über die Splitscreen-Funktion verfügen, so wählt in der Suche unter „Splitscreen“ einfach „ja“ aus.

 

2.3 LAN

LAN (local area network) bedeutet, dass ihr das Spiel über Netzwerk spielen könnt. Dabei benötigt ihr keine Interverbindung – lediglich eine entsprechende Verbindung der Systeme. Beachtet hierbei die Anzahl der maximalen Spieleranzahl, da diese zu anderen Verbindungen variieren kann.

Ihr könnt die Auswahl der Spiele auf LAN-Spiele begrenzen, indem ihr in der Suche unter „LAN“ einfach „ja“ auswählt.

 

2.4 Online

Online bedeutet, dass jeder Spieler eine Internetverbindung benötigt, um gemeinsam den Koop-Modus spielen zu können. Beachtet die Hinweise der Entwickler um eine Verbindung herzustellen.
Beachtet hierbei die Anzahl der maximalen Spieleranzahl, da diese zu anderen Verbindungen variieren kann.

Solltet ihr gemeinsam online spielen wollen, so könnt ihr eure Auswahl in der Suche auf Online-Spiele begrenzen, indem ihr in der Suche unter „Online“ einfach „ja“ auswählt. Es werden dann lediglich Spiele angezeigt, die online spielbar sind.

 

2.5 Spielvarianten

Unter „Spielvarianten“ werden die verschiedenen Koop-Modi aufgelistet, die spielbar sind. Dabei werden nur Modi aufgelistet, die ein kooperatives Spielen ermöglichen. Folgende Spielvarianten unterscheiden wir derzeitig auf coopgames.eu:

  • Kampagne aus dem Singleplayer: Diese Spielvariante ermöglicht es euch, die Kampagne aus dem Einzelspielermodus gemeinsam zu spielen. Dabei spielt ihr das Geschehen des Hauptstory mit mehreren Spielern nach.
  • extra Koop-Inhalte: Diese Spielvariante bedeutet, dass euch für kooperatives Spielen bestimmte Inhalte zur Verfügung stehen. Dies kann eine extra Kampagne sein (die nicht im Einzelspielermodus vorhanden ist; ist die Kampagne aus dem Einzelspielermodus im Koop-Modus spielbar, so wird unter Spielvariante „Kampagne aus dem Singleplayer“ angezeigt) oder nur speziell erstellte Missionen. Beachtet hierbei die Beschreibung im jeweiligen Eintrag, der euch mehr Informationen dazu liefert.
  • Survival: Dieser „Überlebens“-Modus ist eine besondere Spielvariante. Mehrere Spieler versuchen dabei möglichst lange gegen Gegner zu überleben. In der Regel steigert sich der Schwierigkeitsgrad dieses Modus bis die Spieler ihren Feinden erliegen. Wenn dies im Multiplayer für mehrere Spieler vorhanden ist, so ist „Survival“ unter Spielvariante angegeben.
  • Tower Defense: Der Begriff besagt schon worum es geht: ihr besitzt bzw. baut Türme, die verteidigen sollen. Je nach Spiel müsst ihr ein bestimmtes Ziel verteidigen oder eine bestimmte Anzahl an Gegner erledigen.

Beachtet jeweils die Beschreibungen, die in vielen Einträgen vorhanden sind. Manchmal ist eine Spielvariante für mehr/weniger Spieler möglich als eine andere Spielvariante. Dies wird aus der „Koop-Modus“ Tabelle nicht ersichtlich – hier gilt es den Text zu beachten.

Titanfall 2 kaufen