New Super Luigi U

New Super Luigi U für Wii U

New Super Luigi U

New Super Luigi U Co-Op Informationen (Wii U)

Local Co-Op

Local Co-Op 5 Spieler

Online Co-Op

Online Co-Op Nicht unterstützt

Local + Online Co-Op

Local + Online Co-Op Nicht unterstützt

LAN / System-Link Co-Op

LAN / System-Link Co-Op Nicht unterstützt


New Super Luigi U Co-Op Extras (Wii U)

  • Co-Op-spezifische Inhalte

Trailer & Screenshots zu New Super Luigi U


Aus alt mach neu

Das Spielprinzip von New Super Luigi U ist keineswegs neu. Im Prinzip handelt es sich um eine neue Version von New Super Mario Bros., nur dass nun eben Luigi als Hauptcharakter dient. Allerdings gibt es auch beim Gameplay Unterschiede. Luigi steuert sich etwas träger als Mario, kann dafür aber auch weiter springen. Einige Spieler kennen Luigis Besonderheiten sicher auch schon aus dem Mehrspielermodus der Vorgänger.

New Super Luigi U bietet die gewohnt hohe Qualität, ein sehr kreatives Leveldesign sorgt dafür, dass nie Langeweile aufkommt. Das Spiel richtet sich jedoch vornehmlich an Veteranen, da der Schwierigkeitsgrad deutlich höher ausfällt als in vorherigen Titeln. Erfahrene Spieler freuen sich darüber, wer jedoch vorher noch nie ein Spiel aus der New Super Mario Bros. Serie gespielt hat, könnte stellenweise auch frustriert werden.

Generell gibt es auch mit Luigi viel zu entdecken, allerdings sind die Neuerungen doch eher überschaubar. Das Spiel kann einfach nicht verbergen, dass es eher ein Add-on zu New Super Mario Bros. U ist und kein eigenständiges Spiel. Doch auch wenn das Spielprinzip sich mit der Zeit abnutzt, so handelt es sich dennoch um eines der besten Jump ’n Runs überhaupt.

New Super Luigi U im Co-Op: Chaotischer Coop

Wie gehabt ist auch New Super Luigi U im Coop spielbar, bis zu vier Spieler können gleichzeitig durch die farbenfrohen Levels hüpfen. Das kann zuweilen allerdings sehr chaotisch ausfallen, vor allem dann, wenn jeder einfach nur tut, was er will. Gerade in den schwierigeren Passagen ist es unabdingbar, sich gegenseitig abzusprechen. Anderenfalls kollidieren die Spieler miteinander, was in den meisten Fällen mit dem Ableben mindestens eines Mitspielers endet.

Unterschiede zum Solospiel gibt es beim Coop nicht und Spieler können nach Belieben während eines laufenden Spiels einsteigen oder das Spiel wieder verlassen. Möglich ist das allerdings leider nur offline an einer Konsole. Online-Unterstützung gibt es bei New Super Luigi U nicht, auch Ranglisten werden nicht geboten. Das schmälert zwar die Langzeitunterhaltung etwas, das Offline-Spiel ist aber trotzdem immer wieder ein großer Spaß.

Nicht ganz Mario

Auch mit seinem eigenen Spiel gelingt es Luigi nicht, aus dem Schatten seines Bruders herauszutreten. Das macht sich schon bei der Vermarktung des Titels bemerkbar. Denn erhältlich ist New Super Luigi U nicht nur im Handel, sondern auch als Download, der jedoch das Spiel New Super Mario Bros. U voraussetzt. Das digitale Add-on kostet dafür aber auch nur rund die Hälfte. Erhältlich ist das Spiel ausschließlich für die Wii U, Portierungen für Wii oder 3DS sind derzeit nicht geplant. Mit dem Gamepad der Wii U kann das Spiel dabei wahlweise auch ohne Fernseher gespielt werden. Im Vergleich mit New Super Mario Bros. U gibt es zwar einen gehobenen Schwierigkeitsgrad, allerdings nur wenig neue Ideen. Das Spiel ist deshalb kaum mehr als ein Levelpaket, was jedoch nicht unbedingt schlecht sein muss. Wer mit New Super Mario Bros. U Spaß hatte, für den lohnt sich der Kauf allemal.


Noch Fragen? Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*